Schulprogramm Ganztagsangebot Profilklassen Pädagogische Bausteine HOLA-Spezifisches

HOLA - Spezifisches

Sprachenfolge Wahlpflichtbereich
  • 1. Fremdsprache (G8): Englisch

• 2. Fremdsprache (G8): Französisch, Latein oder Spanisch und Russisch für Muttersprachler

• 3. Fremdsprache/ Angebot im WPU-Bereich:
    Französisch, Italienisch, Latein, Spanisch - s. rechte Spalte

• Mensch und Natur

• Informatik

• Kulturelle Praxis

• 3. Fremdsprache - s. linke Spalte

Diese Angebote werden gemacht und je nach Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler kommen die entsprechenden Kurse zustande.

Oberstufe

Besonderheiten sind hier:

• Fach Wirtschaftswissenschaften, auch als Leistungskurs

• Sportleistungskurs

• Kunst - und Musikleistungskurs

• Italienisch ab Jg. 11

• Erdkundekurs

Schüler des WPU-Kurses Kulturelle Praxis bei einer Präsentation zum Thema: "Identifikation mit der HOLA"

Wettbewerbe

Die Teilnahme an Wettbewerben, das friedliche Messen im Wettstreit mit anderen, das Erleben der eigenen Leistungsfähigkeit, zählt traditionell zu den festen Bestandteilen des Lernen an der HOLA. Eine kurze Übersicht, der Wettbewerbe, an denen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig teilnehmen, verdeutlicht dies.