Ferientermine HOLA per Bus HOLA - Download HOLA - Links HOLA - Archiv

HOLA per Bus

Verbindungen zur HOLA

Zu Beginn des Schuljahres hat es Probleme bei der Fahrt mit der Linie 33 zum Freiheitsplatz gegeben. Dieser Bus um 13.04 Uhr zum Freiheitsplatz, der aus Bruchköbel kommt, ist schon sehr stark mit Fahrgästen belegt.
Die Aufnahmekapazität ist deshalb sehr stark eingeschränkt.
Für Schüler, die zum Freiheitsplatz fahren möchten, fährt um 13.05 Uhr ein Gelenkbus direkt und ohne Zwischenhalt an der Bushaltestelle vor der Schule ab.
Ein weiterer Bus der Linie 3 fährt noch um 13.12 Uhr.

• Der Rhein-Main-Verkehrsverbund bietet unter www.rmv.de die Möglichkeit, die jeweils günstigste Verbindung zur HOLA zu ermitteln (Verbindungsfinder). Die Nutzung ist sehr komfortabel und hilfreich.

• Aber Achtung: Umsteigeoptionen mit 1 Minute Aufenthalt werden angezeigt, sind aber nicht unbedingt in der Praxis sicher realisierbar, in solchen Fällen ist Vorsicht geboten!

• Hier geht es direkt zum Verbindungsfinder. RMV Fahrplanauskunft

Ideen- und Beschwerdemanagement
  • Für das Stadtgebiet Hanau
    Betriebliche Störungen (Bus kommt zu spät, Fahrer unfreundlich etc.)
    : 06181 - 300 88 48
    kundenkontakt@hsb.de

• Für den Main-Kinzig-Kreis
    Anregungen und Hinweise zu den Buslinien des Main-Kinzig-Kreises (betrifft NICHT die Hanauer Buslinien) werden neuerdings zentral von der Kreisverkehrsgesellschaft (KVG), die für die Schülerbeförderung zuständig ist, entgegengenommen:
    Telefon: 06051-6194-113
    Mo - Do: 7 - 16 Uhr       Fr: 7 - 12 Uhr

Oder benutzen Sie das Kontaktformular http://www.kvg-main-kinzig.de/anregungen.php

• Grundsätzliche Änderungsvorschläge bzw. fortbestehende Probleme nach mehrfachem Kontakt mit den obigen Nummern
    Sollten bestehende Probleme nach mehrfachem Kontakt an die beschriebenen Stellen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich an das HOLA-Busteam holabus@hola-hanau.de.

Grundsätzliche Ideen oder Änderungswünsche werden ebenfalls vom HOLA-Busteam gesammelt. Einmal jährlich findet eine Buskonferenz mit den HOLA-Busteam-Mitgliedern und den Busverantwortlichen statt, wo dann generelle Probleme und Verbesserungsvorschläge besprochen werden und es bisher auch tatsächlich zu etlichen Einzelverbesserungen führte.

Links zu den Beförderungsbetrieben

Fahrkarten - Anträge und Gültigkeit

• Beim Übergang von der Grundschule in die HOLA ist der Antrag für die Busfahrkarte in aller Regel bei der Grundschule erhältlich und wird von dort an die Verkehrsbetriebe weitergeleitet.

• Mit Beginn des Schulbetriebes an der HOLA werden die Busfahrkarten über das Sekretariat ausgegeben.

• Sollte im Einzelfall vor Beginn des Schuljahres kein Antrag gestellt worden sein, so muss über das Sekretariat der HOLA ein solcher gestellt werden. Die Fahrkarte wird dann zum Halbjahr erstellt. Bis dahin muss die billigste Schülerfahrkarte gekauft (und aufbewahrt) werden - eine Erstattung erfolgt im Nachgang. Der Antrag hierfür ist im Sekretariat der HOLA erhältlich.

• Gleiches gilt bei späterem Schulwechsel in die HOLA.

• Die Fahrkarten sind für ein Schuljahr gültig.

• Clever Card: Die Fahrkarten sind in der Schulzeit im räumlichen Geltungsbereich (der gleichen Zone) auch für die Fahrten von der HOLA zu Freunden nach Hause gültig. Auch am Wochenende können die Fahrkarten in der entsprechenden Zone benutzt werden. In den hessischen Schulferien gelten die Fahrkarten auch für Fahrten im gesamten RMV-Gebiet.
    Details und Weiteres dazu siehe auf den Webseiten der Beförderungsbetriebe.

HOLA-Busteam
  • Unter der Leitung von Herrn Rogenhofer haben mehrere HOLA-Eltern ein Busteam gebildet, das in Gesprächen mit den Verkehrsbetrieben daran arbeitet, die Verbindungen zur HOLA zu optimieren.

• Dieses Team sammelt daher auch Informationen zu grundsätzlichen Problemen wie zu geringe Kapazitäten, Zeitstruktur etc.

• Wenn Sie hierzu Anregungen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Herrn Rogenhofer unter: holabus@hola-hanau.de Interessierte Eltern, die im HOLA-Busteam mitarbeiten möchten, können sich gerne an Hr. Rogenhofer wenden.

Stand: 17.09.2009