Wir über uns Grußwort Kontakt Newsletter Impressum

„Qui collegiis nomen semel dedit ...
suam quisque scientiam in dies augere et exornare studeto.

Wer sich für die Kollegs einmal eingeschrieben hat…,
soll sich bemühen, sein Wissen von Tag zu Tag auszubauen.”,

heißt es in der ältesten überlieferten Schulordnung (1735) der Hohen Landesschule (Lex XVI, XVII) .

Sprache, Sitten und Gebräuche haben sich seither in vielfältiger Weise geändert, aber Wissen zu übermitteln und zur Erziehung und Bildung junger Menschen beizutragen, sehen wir noch immer als unser Ziel an.

Wie der Weg dorthin verläuft, wie wir dieser Aufgabe gerecht werden können, überlegen wir uns ständig neu und versuchen dabei, uns wechselnden Gegebenheiten zu stellen und neue Möglichkeiten zu erproben, aber auch erhaltenswerte Traditionen zu schützen.

Wenn Sie sich über das Lernen in der HOLA und unsere Arbeit informieren wollen, so „blättern“ Sie weiter, rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns ganz einfach. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule.

Hans Joachim Bezler
(Schulleiter)